Fahrrad oder Pedelec statt Auto
Fahrrad oder Pedelec statt Auto
Mobilität
Viele Wege mit dem eigenen Auto lassen sich einsparen und dank elektrischer Tretunterstützung sind moderne Fahrräder mit Rückenwind unterwegs, gerade im ...
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Viele Wege mit dem eigenen Auto lassen sich einsparen und dank elektrischer Tretunterstützung sind moderne Fahrräder mit Rückenwind unterwegs, gerade im bergigen Landkreis Göppingen. Denn: Steckt die E-Mobilität bei den PKW noch in den Kinderschuhen, so ist diese in der Zweiradbranche längst angekommen.
Rauf aufs Fahrrad!
Radfahren hält gesund, ist gut für Herz und Kreislauf und stärkt Muskeln und Lunge! Und nicht nur das: Wird der tägliche Weg zur und von der Arbeit mit dem Rad statt mit dem Auto zurückgelegt, spart das bei einer Strecke von 10 Kilometern bereits 0,3 Tonnen CO2 pro Jahr.
Selbst das elektrisch unterstützte Radfahren ist immer noch klimaschonender als das Auto, insbesondere, wenn es bei langen Strecken zum Einsatz kommt, die Alltagsradlern mit dem Fahrrad zu anstrengend sind. 2023 betrug der Marktanteil von Pedelecs, also Fahrrädern mit Tretunterstützung, bei den Neuverkäufen gegenüber herkömmlichen Fahrrädern erstmals mehr als die Hälfte. Interessante Informationen rund ums elektrische Radfahren findest Du beim ADFC und zum Leasen eines Dienstrades von Pedelecs und Co. bei Jobrad.
Stadtradeln-Wettbewerb
Wusstest Du, dass sich der Landkreis sowie zahlreiche Landkreiskommunen am Stadtradeln-Wettbewerb des Klimabündnisses beteiligen und zwar bereits seit 2016?
Und seit 2024 radelt zum ersten Mal ein TEAM KLIMA mit! Melde Dich schnell noch an, um noch mehr km zu sammeln!
Hier geht es zur Anmeldung.
Diese bundesweite Kampagne soll Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung des Fahrrads im Alltag sensibilisieren. Nicht nur das, es soll auch auf die Bedürfnisse der Radfahrenden bei Kommunalpolitiker*innen und Entscheidungsträger*innen aufmerksam gemacht werden.
Im Jahr 2023 wurden im Rahmen des Wettbewerbs im Landkreis Göppingen 740.554 Kilometer geradelt. Das ist mehr als doppelt so viel wie noch vier Jahre zuvor und entspricht 120 Tonnen CO2 im Vergleich mit dem PKW! Insgesamt radelten 3.377 Radelnde.