Klimahelden
Markus Schweizer
Bürgermeister Gemeinde Deggingen
Kurzbeschreibung
"Wir engagieren uns aktiv für mehr Biodiversität und Artenvielfalt im Oberen Filstal und hoffen auf viele Nachahmer."
Beschreibung
"Natur nah dran"Die Gemeinde Deggingen wurde beim Förderwettbewerb "Natur nah dran" als eine von 15 Kommunen in Baden-Württemberg ausgewählt.
Im Herbst diesen Jahres werden kommunale Grün- oder Schotterflächen zu biologisch hochwertigen üppigen Wildblumenwiesen umgebaut, welche im Frühjahr 2025 in voller Pracht erblühen werden. Insgesamt wurden innerörtliche Flächen mit einer Gesamtgröße von ca. 5.000 m² ausgewählt.
Das Klimaschutzprojekt "Natur nah dran", ist eine Förderung der biologischen Vielfalt in Kommunen mit Unterstützung des NABU mit Fördergelder bis zu 15.000 €
Fünf Gründe für naturnahes Grün
- Mehr Natur mit weniger Aufwand: Naturnahe Grünflächen benötigen langfristig weniger Pflege. Das spart Personal und Kosten.
- Vielfalt auch in heißen Sommern: Heimische Wildpflanzen kommen besser mit Hitzeperioden zurecht.
- Grünes Wegenetz: Mit „Trittsteinen“ und kleinen Inseln der Artenvielfalt in den Siedlungen können Lebensräume für Tiere vernetzt werden.
- Lebensraum und Lernort: Insektenfreundliche Flächen holen Wildblumen und Tiere in die Siedlungen. Nicht nur für Kinder gibt es dort viel zu entdecken.
- Lebendige Schmuckstücke: Als Blickfang bieten die Flächen ein Plus an Lebensqualität sowie Raum für Erholung und Entspannung.
Info
Name
Anschrift
Bahnhofstraße 9
73326 Deggingen
Website
Trenner
Logo 1
Immer wissen was läuft
Jetzt unseren Newsletter abonnieren immer aktuelle Informationen, Beratungsangebote und Veranstaltungshinweise rund um die Themen Energie und Klimaschutz erhalten!
Werde Teil des Team Klima!
Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!