Mittwoch, 29.01.2025 | 19.00 – 20.30 Uhr
Klimaanpassung durch Gentechnik?
29.01.2025
19.00 – 20.30 UhrBeschreibung
Der Klimawandel stellt nicht nur Menschen, sondern auch andere Lebewesen vorHerausforderungen. Etliche Arten halten den veränderten Lebensbedingungen nicht stand und sind vom Aussterben bedroht. Um sie zu retten, werden in jüngster Zeit auch gentechnische Methoden vorgeschlagen. Wildlebende Tier- und Pflanzenarten sollen durch genetische Modifikationen widerstandsfähiger gegen Hitze, Trockenheit oder Schädlinge gemacht werden. Doch diese Anwendung ist umstritten: Dürfen wir in den Genpool wilder Arten eingreifen? Müssen wir das angesichts unserer Verantwortung für den Klimawandel sogar tun? Wollen wir wirklich genveränderte Arten in naturnahen Ökosystemen freisetzen?
Die Veranstaltung will eine differenzierte Meinungsbildung ermöglichen, die auch ethische Fragen berücksichtigt. Unter Anleitung der Umweltethikerin Uta Eser werden unterschiedliche Facetten der Technik ausgeleuchtet und diskutiert. Im Format einer Unterhausdebatte sind die Teilnehmenden eingeladen, Position zu beziehen und sich ein Urteil zu bilden.
Referentin
Dr. Uta Eser ist Biologin und Umweltethikerin. Seit 30 Jahren bearbeitet sie in Forschung und Bildung ethische Grundfragen des Naturschutzes. Im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz erstellt sie derzeit einen Leitfaden zur Bewertung der Freisetzung gentechnisch veränderter Arten. Seit Sommer 2024 ist sie Mitglied des Deutschen Ethikrates.
Anmeldung
Anmelden könnt ihr euch hier auf der Website keb-goeppingen.de
Anmeldeschluss ist der 16.01.2025
Kosten
Wir freuen uns über einen freiwilligen Teilnahmebeitrag
Info
Datum
29.01.2025
19.00 – 20.30 UhrVeranstaltungsort
St. Maria Josefsraum
Veranstalter
Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.
Veranstaltungsort
St. Maria Josefsraum
Werde Teil des Team Klima!
Jeder ist bei uns Willkommen – ob Schüler, Student, einzeln oder als Gruppe, berufstätig oder schon im Ruhestand, als Privatperson, Unternehmen oder Kommune – wir brauchen Dich. Mit jeder helfenden Hand und jeder zündenden Idee rettest auch Du täglich das Klima. Schicke uns Dein Herzensprojekt oder Deinen Klimaheld*innen-Beitrag und lasse die Community teilhaben. Wir freuen uns auf Dich!